equipemusic.ch » Home » Artists » Fygeludi

Fygeludi macht eine Tour de Suisse

Was oder wer ist Fygeludi?

Fygeludi ist eine dreiköpfig Hip Hop Crew aus Bern, bestehend aus dem Produzenten Harry Hustler und den beiden MCs B.O.Liger und Fagant. Der Name ist Programm. Fygeludi, Alt- Berndeutsch für „prächtig zurecht gemacht“, glänzt mit klassischem Rap, kreativen Texten, stimmigen Songs und nicht zuletzt, mit energiegeladenen Live-Shows.

„Tour de Suisse“

Pünktlich zum 5 Jährigen Jubiläum von Fygeludi erscheint das erste Album der Rap-Combo aus Bern. Nach den zwei Gratis Download EPs von Fagant und B.O.Liger, der unter der Hand verkauften „LO&ORDER“ EP und der über den Ladentisch verkauften EP „ITZ CHOSCHTEST“ folgt nun das Featuring-Album „Tour de Suisse“. Was als Nebenprojekt gestartet wurde und als Compilation geplant war, hat sich nun zum Debüt -Album von Fygeludi gemausert. Featurings wie Diens, Steff la Cheffe, Fratelli B oder BJ Kasongo von den Gamebois überzeugen auf dem klassischen Rap Album, stellen aber keinesfalls die Fygeludis in den Schatten.

Newcomer?

Während Fygeludi in der Schweizer Musikindustrie sicherlich als Newcomer gelten, sind sie in der Szene durchaus schon bekannt. Nebst den Featurings auf dem Album, sprechen auch die zahlreichen Auftritte in der ganzen Schweiz, welche Fygeludi verbuchen kann, dafür. Legendäre Locations, wie das Mokka in Thun, das Dynamo in Zürich und natürlich Festivals wie das Gurtenfestival, waren bereits Schauplatz der allseits beliebten Fygeludi- Shows.

www.fygeludi.ch